Markt GCC
Daten gemäss Research Report 2022 und TMS 2017 von Schweiz Tourismus.
Der Markt und die Jungfrau Region
Unter Golfstaaten werden die sechs Anrainerstaaten des Persischen Golfs bezeichnet: Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Königreich Saudi-Arabien (KSA) und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). 1981 gründeten die sechs Staaten den Staatenbund Gulf Cooperation Council (GCC). Die Gäste aus den Golfstaaten stammen vor alle aus Saudi Arabien (37 %) und den Vereinigten Arabischen Emiraten (34 %.). Die vor Ort zu findenden Kundensegmente sind vor allem Naturliebhaber*innen, Outdoorenthusiast*innen, Familien und Schneeliebhaber*innen. Die Gäste reisen meistens ab Juni bis September in die Schweiz. Dies ist abhängig vom Fastenmonat Ramadan. Der arabische Gast bleibt durchschnittlich 2.6 Nächte und gibt CHF 420.– je Tag aus. Die Beweggründe eines Urlaubes in die Schweiz sind Familienfreundlichkeit, Faszination, Natur, Ruhe, Spezielle Naturattraktionen. 70 % Der Gäste übernachten in einem Hotel, 20 % in Apartments und 9 % in anderen Einrichtungen.
Erklärungen zu den Grafiken
Gästesegmente gemäss Schweiz Tourismus: Die Grafik zeigt in welchen Segmenten von Schweiz Tourismus sich der Markt bewegt.
Marktanteil Logiernächte 2021 in: Die Grafik zeigt den Anteil der Marktlogiernächte in den jeweiligen Resorts.
Beeinflussung Reiseentscheidung durch: Die Grafik zeigt auf Grund welchen externen Einflüssen der Markt sich am stärksten bei der Reiseentscheidung beeinflussen lässt.
Reisemotive gemäss Schweiz Tourismus: Die Grafik zeigt die zehn grössten Reisemotive des Marktes.
Reisezeiten gemäss Logiernächten 2021: Diese Grafik zeigt gemäss den gezählten Logiernächten in der Jungfrau Region, zu welcher Zeit der Markt am liebsten in die Jungfrau Region reist.
Übernachtung in: Die Grafik zeigt in welcher Unterkunftsart der Markt den Aufenthalt verbringt.
Alle Aktivitäten Markt GCC
Switzerland Travel Experience (STE) GCC
- 29.01.2023 - 04.02.2023
- Diverse Städte GCC
- CHF 6 500.-
- ST organisiert 1 Woche Workshops und Events in den GCC. Es werden ca. 600 Buyers in interaktiven Spielen, Freizetaktivitäten und 1:1 Meetings getroffen.
Discover Europe Travel Summit, Preworkshop ATM
- 28.04.2023 - 01.05.2023
- Dubai
- CHF 3 500.-
- Pre-ATM Workshop, organisiert durch ST in Kooperation mit anderen europäischen Tourismus Organisationen. 100 Aussteller treffen in 1:1 Meetings auf 100 Buyers.
GCC Workshop
- Ende November 2023
- Schweiz (Ort tbd)
- CHF 2 500.- (1/2 Tisch)
- ST lädt ca. 60 Key Accounts in die Schweiz ein. Willkommens-Event und eintägiger Workshop inklusive Abendessen und Veranstaltung