Jungfrau Region Tourismus AG

Grindelwald • Wengen • Mürren • Lauterbrunnen • Haslital

Das berühmte Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau bei Sonnenuntergang.

Zahlen und Fakten

  • Aktienkapital: CHF 600 000
  • Mitarbeiter*innen: 70
  • Jahresbudget: ca. CHF 8.8 Millionen
  • Geschäftssitz: Interlaken
  • Geschäftsstellen: Grindelwald, Wengen, Mürren, Lauterbrunnen, Meiringen und Hasliberg

Geschichte der Firma

Die Jungfrau Region Marketing AG (JRM) wurde im Jahr 2008 als reine Marketingorganisation der vier Tourismusorte Grindelwald, Wengen, Lauterbrunnen und Mürren mit einer Dachmarkenstrategie gegründet. Diese Strategie wurde vier Jahre später komplett überarbeitet und in eine Multimarkenstrategie umgewandelt. Gleichzeitig wurde die Tourismusentwicklungsverordnung des Kantons Bern revidiert. Dies hatte zur Folge, dass die anerkannten Destinationen von neun auf sechs reduziert wurden.

 

Von der JRM AG zur JRT AG

Die Jungfrau Region Marketing AG und Haslital Tourismus lancierten in der Folge das Projekt Destination Management Organisation (DMO). Das erarbeitete Konzept stützt sich auf das Mehrmarkensystem der Jungfrau Region und auf ein voll integriertes Managementmodell, wobei jede geführte Marke über ein eigenes Resort Management verfügt.

Die JRM wurde von einer Marketingorganisation zu einer DMO weiterentwickelt, welche mit der Namensänderung in Jungfrau Region Tourismus AG (JRT AG) im Juni 2015 ihren Anfang hatte. Die JRT AG steuert die operative Umsetzung aller Tourismusaktivitäten in der Destination mit Ausnahme der Kurortseinrichtungen und der Veranstaltungen. Basismarketing, Verkauf und Zentrale Dienste werden in Interlaken (zentral) gesteuert und durch einen Verwaltungsrat und eine Geschäftsleitung verantwortet, die sich aus den fünf Aktionären (Grindelwald, Wengen, Lauterbrunnen, Mürren und Haslital) zusammensetzt. Brandmarketing, Produktmanagement und Gästebetreuung werden vor Ort (dezentral) durch das lokale Resort Management betrieben.

Noch heute haben die ursprünglichen Strukturen, die an die Veränderung immer wieder neu angepasst haben, bestand und die Firma feiert im Jahr 2025 das 10-jährige Jubiläum.

Insgesamt arbeiten rund 70 Personen an den verschiedenen Standorten in unterschiedlichen Berufen und Arbeitsbereichen. Vom Eismeister bis zum Finanzmitarbeiter ist alles vertreten. Weiter bilden wir im Schnitt gleichzeitig vier Auszubildende im Bereich Kaufmännische Mitarbeiter aus, welche ihre Ausbildung in verschiedenen Abteilungen an verschiedenen Standorten absolvieren.

Aussicht auf den sommerlichen Männlichen mit dem verschneiten Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau im Hintergrund.

Marken

Gemeinsamkeiten nutzen – eigene Werte leben

Die verschiedenen Ortsnamen (Resort-Brands) sind seit vielen Jahren auf den internationalen Märkten aktiv – und somit über die Schweiz hinaus bekannt. Gemeinsam mit den Partnern der Region wurde viel investiert, um die bestehenden Marken weltbekannt zu machen. Aus diesen Gründen basiert die Strategie auf einer Marktbearbeitung, bei der die fünf wichtigsten Resorts der Jungfrau Region eine klare Marktaufgabe (Unique Business Mission) zugeteilt bekommen. Es existiert keine "Dachmarkenstrategie", sondern die gemeinsame Marktbearbeitung und ihre Fokusthemen speist sich "bottom-up" durch die strategischen Positionierung der fünf Aktionäre und wird im Sinne eines Mehrmarkensystems als "Endorser"-Strategie gelebt. Grindelwald, Wengen, Mürren, Lauterbrunnen und Haslital teilen gemeinsame Eigenschaften und Werte (Berge, Emotionen, Sport- und Freizeitaktivitäten), weisen aber gleichzeitig unterschiedliche Produkte, "Marken"-Persönlichkeiten und Philosophien auf.

Jede Marke mit eigenem Budget

Ergo werden hinter der Orientierungsmarke Jungfrau Region die fünf Marken Grindelwald, Wengen, Mürren, Lauterbrunnen und Haslital, welche sich in über 100 Jahren Tourismusgeschichte in gefestigten Brands entwickelt haben, weiterhin bestehen und in der Marktbearbeitung mit klaren Aufgaben und entsprechenden Erfolgspositionen eingesetzt. Diese Strategie hat zum Ziel, starke Marken aufzubauen und deren Persönlichkeit durch die Kompetenz der Basismarke Jungfrau Region zu verstärken. Dies hat auch zur Folge, dass jede genannte Marke ein eigenes Markenbudget zur Verfügung hat. Dieses Budget steht der Resort Managerin bzw. dem Resort Manager zur Verfügung, um die Marke im Rahmen der erarbeiteten Positionierung und den Leitlinien der Jungfrau Region zu stärken und zu schärfen.

So finanzieren wir uns

Die Tourismusförderungsabgaben (TFA), die Beherbergungsabgaben (BA) sowie die Marketing- und Verkaufserträge (Promotionen/Kommissionen) werden für Basis-Marketing, Kooperationsmarketing, Verkauf und Zentrale Dienste eingesetzt.

Kurtaxen und weitere Erträge aus den lokalen Tourismusorganisationen werden für die Infozentralen, das Produktmanagement sowie die Infrastrukturen des jeweiligen Tourismusortes verwendet.

Die Jungfrau Region Tourismus AG stellt den Überschuss, resultierend aus Erträgen der TFA, BA sowie der Marketing- und Verkaufseinnahmen abzüglich den Aufwänden im Bereich Basis-Marketing, Kooperationsmarketing, Verkauf sowie Anteil Kosten Zentrale Dienste für das lokale Brand-Marketing zur Verfügung.

Die letzten Sonnenstrahlen beleuchten die Langlaufloipe in Gadmen im Haslital.

Die vier Bausteine des Basismarketings

Digitale Weiterentwicklung
Webauftritt – Shoplösung – interne Weiterbildung – Schulung der Leistungsträger

Klassische Promotionen
Brand-Kampagnen – Imagefilme – Broschüren – Messeauftritte – Spezialangebote

Key Media Management
Medienaustausch – Medienreisen – Storytelling – Content Management

Key Account Management
Studienreisen – Akquisition von Reiseveranstaltern

Ein Netzwerk von Partnerschaften

Die Marktbearbeitung der Fernmärkte findet in enger Kooperation mit der Tourismusorganisation Interlaken und den Jungfraubahnen statt. Zusätzlich wird der Einsatz der verfügbaren Marketingmittel mit den zentralen Leistungsträgern sowie den Beherbergern abgeklärt. Lokale Marktvertretungen werden durch ergänzende Marketingaktionen innerhalb von Schlüsselpartnerschaften mit Schweiz Tourismus unterstützt. Die europäischen Märkte sollen hingegen innerhalb der Marktbearbeitung der Made in Bern AG und/oder durch eigene Marktvertretungen bearbeitet werden.

Der Bergbach fliesst unaufhaltsam. Eine kleine Brücke führt über den Bach ins hintere Lauterbrunnental.

Unsere Positionierung

Gemäss der Multimarkenstrategie hat jeder Brand sowie die Jungfrau Region Tourismus AG eine eigene Positionierung, welche die Eigenschaften und Werte der entsprechenden Marke jeweils speziell hervorheben soll.

Die überregionale Positionierung ist stetig im Wandel, wohingegen den fünf Resorts eine eindeutige Positionierung zugewiesen wird.

Skier posieren auf der Piste in Mürren-Schilthorn. Das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau ist aus der Ferne zu sehen.

Verschiedene Geschäftsfelder

Die Geschäftsfelder und Themenwelten der Jungfrau Region ergeben sich aus den natürlichen Gegebenheiten und den erbauten Angeboten der Destination. Die Geschäftsfeldstruktur widerspiegelt die Strategie der DMO. Die Destination bewirtschaftet fünf Geschäftsfelder, welche in 13 Themenbereiche aufgegliedert sind. In erster Linie wird zwischen direkten (B2C) und indirekten Kunden (B2B) unterschieden. Innerhalb dieser Felder und Themen bewegen sich die fünf Marken als Ferienorte mit ihrer klar definierten Positionierung. Im B2C-Bereich werden drei Geschäftsfelder und sieben Themen bearbeitet. Im B2B-Bereich hingegen werden zwei Geschäftsfelder und sechs Themen angeboten. Unter Corporate Solutions sind Packages, welche die Jungfrau Region selber ausarbeitet, zu verstehen. Travel Trade Solutions hingegen beinhalten Packages, welche von Dritten inszeniert werden.